rollstuhlreifen.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

1. Selbsthilfegruppen
  2. Rollstuhltreff

Rollstuhltreff

Wer schon wieder so einen doofen Rolli-Spruch gehört hat, kann laut lachen oder sich schwarz ärgern. Wir finden beides gut. In unserem Rollstuhltreff reden wir offen und frei über unsere Erfahrungen mit unserer besonderen Körperlichkeit. Denn wir kennen die vielen kniffligen, nervigen, lustigen oder peinlichen Situationen, in die Rollstuhlfahrer und Rollstuhlfahrerinnen schon geraten sind, nur zu gut.

Petra Mustermann

Tel: 01863 41 41-0
petra.mustermann@kv-musterstadt.de Musterstr. 1
12345 Musterstadt

Wir helfen uns mit Tipps und Tricks

Wir vom DRK-Rollstuhltreff von Musterdorf sind eine Selbsthilfegruppe für RollstuhlfahrerInnen. Wir treffen uns einmal im Monat und tauschen uns über unsere Erfahrungen aus, die wir mit unserer Körperbehinderung schon gemacht haben. Wir amüsieren uns zusammen und lassen Dampf ab. Manchmal sitzen wir auch einfach nur gemeinsam in der Runde und unterhalten uns über Gott und die Welt.

Im Prinzip geht es uns darum, uns darin zu unterstützen, die Hürden im Alltag besser überwinden zu können. Wir muntern uns auf und machen uns gegenseitig stark, damit wir besser zurechtkommen. Und wir geben uns auch konkrete Tipps beispielsweise zu behindertengerechten Restaurants oder Geschäften in der Gegend oder zu interessanten Kursen, die für Rollstuhlfahrer geeignet sind.

Manchmal gehen wir auch zusammen zu interessanten Vorträgen oder laden Referenten zu einem Thema ein, das uns wichtig ist. Oder wir planen gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Übrigens: Angehörige von RollstuhlfahrerInnen sind bei uns auch willkommen.

Unsere Projekte

Der Erfahrungsaustausch ist für uns schon das Wichtigste bei unseren Treffen, aber uns geht es um mehr: Wir wollen auch die Lebensbedingungen für Menschen, die eine Behinderung haben, verbessern. Daher initiieren wir immer wieder Projekte, die Politik und Gesellschaft auf uns aufmerksam machen. Wir freuen uns, wenn Ihr neue Ideen dafür einbringt.

Wann und wo in Musterstadt

Jeden 1. Donnerstag im Monat

DRK-Vereinsgebäude Musterdorf
Musterstraße 1
12345 Musterstadt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.